Buchempfehlungen

Hier habe ich für euch ein paar Buchempfehlungen bezüglich Mathebüchern für euer Studium, aber auch geniale Bücher, die im weitesten Sinne etwas mit Mathe zu tun haben. Meldet euch gerne, wenn ihr noch weitere gute kennt!

Mathebücher fürs Studium

Stelle ich gerade zusammen =)

Sonstige Geniale Bücher

What If

“What If” ist ein absolut geniales Buch des Authors der Webseite http://www.xkcd.com (wenn ihr die nicht kennt, solltet ihr sie auf jeden Fall ansehen – Jeden Tag kommt ein Comic über mehr oder weniger wissenschaftliche Dinge. Ab und an sogar sehr anspruchsvoll, meist aber einfach nur sehr lustig.

In seinem Buch schreibt Randall Munroe wissenschaftliche Antworten auf die absolut absurdesten Fragen.

Fermats letzter Satz

Vor ein paar hundert Jahren hat ein großer Mathematiker (Fermat) einen mathematischen Satz entdeckt. Und er behauptete, ihn auch bewiesen zu haben, war sich aber angeblich zu fein, um ihn aufzuschreiben. Jahrhunderte hat man versucht, einen Beweis zu finden. Vor ein paar Jahren hat nun der britische Mathematiker Andrew Wiles es geschafft, einen Beweis zu finden. Er hat ganze sieben Jahre dafür gebraucht. In diesem Buch wird diese Geschichte erzählt. Man braucht kein mathematisches Wissen, um es zu lesen, aber es kommen Dinge vor, die ihr sicher mal in eurem Studium gesehen habt, und die teilweise auch auf dieser Seite hier erklärt werden, Induktion zum Beispiel 🙂

Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik

Ob ihr es glaubt oder nicht, sehr viele von den Schreibern von den Simsons sind tatsächlich Mathematiker! Ab und an verstecken sie in ihren Folgen ziemlich lustige und abgefahrene mathematische Dinge, die in diesem Buch erklärt werden. Ist wirklich ein sehr witziges Buch und ein nettes Geschenk für jeden Simpsons-Fan und auch jeden, der zumindest ein bisschen Spaß an Zahlen hat 😀